TSB® in der Schule
KINDER & JUGENDLICHE TRAUMASENSIBEL BEGLEITEN - TSB®
„Sicherheit ist die Basis für nachhaltiges Lernen“
– Natalie Bürk
WARUM TRAUMASENSIBEL BEGLEITEN TSB® IN DER SCHULE?
Warum brauchen wir ein Bewusstsein über Trauma, Traumasensibiltät, Nervensystem- & Körperwissen in jedem Klassenzimmer?
Weil sich sicher fühlen, die Basis für nachhaltiges Lernen ist. Weil Trauma und das autonome Nervensystem nicht vor dem Klassenzimmer stehen bleibt. Weil Trauma auch im Klassenzimmer stattfinden kann. Weil auch die Lehrkraft gut da sein darf, um die Kinder & Jugendliche gut begleiten zu können. Weil wir im Lehrplan das nach oben gerichtete intellektuelle Wachstum anstreben und dabei den Blick auf die Kinder & Jugendliche verlieren, den Blick auf die Basis. Weil unser Kopf nicht vom restlichen Körper getrennt ist. Weil wir heute all dies neurowissenschaftlich bestätigen können.
Und was ist genau die Basis? Die Basis ist die Selbst- & Co-Regulationsfähigkeit, die Emotionsregulationsfähikgkeit, die Impathie, sodass Empathie überhaupt möglich ist. Die Basis ist ein Gefühl von gesunden Grenzen zu entwickeln, die Lehrkraft für sich und in der Begleitung der SchülerInnen. Die Basis ist ein Gefühl für ein zu viel, zu schnell, zu plötzlich im Unterricht, bei den Hausaufgaben, bei Klassenarbeiten, in Prüfungssituationen zu entwickeln.
Und wir dürfen dabei alle Rollen sehen, die Lehrkraft mit dem Fokus auf Lehrergesundheit, die SchülerInnen mit dem Blick auf die emotionale, neurobiologische, interozeptive Intelligenz, die Eltern, die ihre Kinder und Jugendliche während dieser Zeit gut begleiten möchten.
DIE SOMATISCHE ÜBUNGSREIHE KinderTSB®
Die somatische Übungsreihe TSB® umfasst 6 Bereiche, in denen sich wiederum 3-4 Übungen und Übungsvariationen wiederfinden. Die somatischen Übungen TSB® sind neurobiologisch begründet. Darüber hinaus beinhaltet jeder einzelne Bereich zugeordnete wesentliche Lebensthemen für ein gesundes psychisches und physisches Dasein. Die somatische Übungsreihe TSB® hat vor allen Dingen die interozeptive Wahrnehmung, die innere Landkarte, die Verbindung zur Körper- & Emotionswahrnehmung sowie die Regulation des autonomen Nervensystems im Fokus. Die somatischen Übungen KinderTSB® basieren auf Wissen aus der Neurobiologie sowie der Traumapädagogik & -therapie.
©nataliebürkTSB®
„Wir dürfen die Begriffe Intelligenz, Wissen und Lernen erweitern.
Die grundlegenden Basiskompetenzen liegen in der emotionalen, interozeptiven Intelligenz
sowie in der Selbstregulationsfähigkeit.”
– Natalie Bürk
Studien zeigen, dass jeder vierte bis fünfte Mensch in seinem Leben mindestens ein Trauma (griech. „Wunde“) in seinem Leben erlebt hat. Etwa 30% dieser Menschen entwickeln Posttraumatische Belastungsstörungen auf körperlicher und psychischer Ebene. Heute geht man allerdings über diese Studienlage hinaus und man trifft vermehrt auf Traumadefinitionen im weiteren Sinne, wie „Trauma ist die Unfähigkeit sich zu stabilisieren“, Bessel van der Kolk oder „Trauma ist zu viel, zu schnell, zu plötzlich“, Peter Levine. Sicher ist, dass Trauma immer subjektiv ist und etwas sehr Individuelles. Was für den einen „nur“ ein Schrecken ist, kann für den anderen ein traumatisches Erlebnis sein.
Trauma gehört zum Leben vieler großer & kleiner Menschen. Oft wissen sie selbst nicht, warum es ihnen schwer fällt, ins Fühlen zu kommen oder eine Verbindung zum eigenen Körper aufzubauen, warum Ruhe und Stille sich nicht sicher anfühlt, warum eine innere Unruhe und Nervosität zu ihrem Alltag gehören und es ihnen schwer fällt in einer Entspannung loszulassen, warum sie sich getrennt von sich und ihren Mitmenschen fühlen und es ihnen schwer fällt gesunde Beziehungen mit gesunden Grenzen zu führen und warum das Leben so anstrengend sein muss.
Wir wissen heute, dass ein Trauma vor allem im autonomen Nervensystem gespeichert ist, aber auch im Fasziensystem-, Muskel- & Knochensystem. Wir wissen heute auch, dass ein Traumaerleben im Körpergedächtnis gespeichert ist und einen großen Einfluss auf unser psychische und physische Gesundheit hat. Wir können uns Trauma als eine Art gebundene Energie in unserem Körpersystem vorstellen, die unseren Lebensfluss blockiert.
Traumasensibel begleiten - TSB® ist eine Liebeserklärung an alle Menschen, die du begleitest und für die du traumasensible Räume erschaffen möchtest. Traumasensibel begleiten - TSB® ist ein gelebter Wert, mit dem du andere Menschen inspirieren kannst, einen neuen Umgang mit sich und ihrem Nervensystem zu finden. Traumasensibel begleiten - TSB® ist eine Haltung mit wahrer Empathie und gesunden Grenzen. Ein Haltung, mit der man sich selbst und anderen Menschen begegnet. Traumasensibel begleiten - TSB® ist Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit erfahren und leben.
Traumasensibilität ist das Erkunden von Heilungsräumen, von Selbstwirksamkeit & Handlungsfähigkeit, von Präsenz, Regulation und Verbundenheit.
DIE GRUNDPFEILER KinderTSB®
TSB® umfasst insgesamt 16 Grundpfeiler. Diese Grundpfeiler sind Qualitäten, Werte und zahlreiche somatische Übungen, auf denen Traumasensibel begleiten - TSB® basiert. Diese Grundpfeiler setzen sich aus unterschiedlichsten Quellen zusammen.
Traumatherapeutisches und traumapädagogisches Wissen sowie somatische Übungen treffen auf physiologisches und psychologisches Wissen und Körperarbeit.
TSB® IN DER SCHULE
Fortbildung für Fachkräfte
- Mögliche Module & Inhalte -
inkl. Psychoedukationsmaterial für LehrerInnen, Eltern & SchülerInnen, TSB® integriert in den einzelnen Fachunterricht.
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Traumadefinitionen, Trauma bei Kindern & Jugendlichen, Traumaarten, Geburtstrauma, medizinisches Trauma Entwicklungs- & Bindungstrauma, Lebensflussmodell, Traumafolgesymptome & Posttraumatische Belastungsstörungen, Dissoziation, Trauma & Bindung, Scham & Schuld, Autismus, ADHS
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Das dreieinige Gehirn, das kindliche & jugendliche autonome Nervensystem, Polyvagaltheorie nach Stephen Porges, Entwicklung des Nervensystems Mutterleib bis Pubertät, Stresstoleranzfenster, die Sprache des Nervensystems verstehen lernen.
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Die Selbstregulationsfähigkeit, Berührungen, Notfall- & Ankerübungen, die heilsame Kraft des Atem, der sichere innere Ort, Visualisierungen, das Spiel
Containment, Co-Regulation in der Begleitung von Kindern & Jugendlichen, Ressourcen
Co-Regulation in der Schule, Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Prüfungssituationen & das Nervensystem. -
Selbstregulation, psychische & physische Gesundheit, gesunde Grenzen, innere & äußere Ressourcen, Somatische ÜbungenTSB® im Schulalltag-Alltag, Somatische Achtsamkeit, Stressoren erkunden, dem Zuviel & Zuschnell begegnen, Unterstützungssysteme, Selbstwirksamkeit & Handlungsfähigkeit. Was brauche ich als Lehrkraft, um gut da sein zu können.
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Grenzen somatisch wahrnehmen, die co-regulierende Grenze, Grenzen aufbauen, die internalisierte & die externalisierte Wut bei Kindern & Jugendlichen, Was steckt hinter der Wut, Wutwellen begleiten, die Wut als Urkraft.
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Emotionen mit TSB® begleiten, das Unsichtbare sichtbar machen, Psychoedukation für Kinder & Jugendliche, Emotionen & nachhaltiges Lernen, das limbische System, Emotionen sichtbar & erfahrbar machen, Ängste, Trauer, Wut, Scham, Schuld & Freude in den Schulalltag, das Schulfach integrieren.
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Grundpfeiler Kinder & JugendlicheTSB®, Traumasensible Räume für Jugendliche gestalten, Kontext Schule, das traumasensible Klassenzimmer. Anti-Mobbing, GfK, Schutzkonzepte & TSB®.
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Arbeiten mit der Neurozeption, Somatische Achtsamkeit bei Kindern & Jugendlichen integrativ im Unterricht fördern, Somatische Übungsreihe Kinder & JugendlicheTSB®.
Unser Team
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Natalie Bürk/Gründerin TSB®
Gründerin TSB® und Ausbildungsleiterin, Traumapädagogin, Pädagogin Sekundarstufe I, Deutsch, DaZ, Englisch, ev. Religion & Theaterpädagogik, körperorientierte Traumatherapeutin i.A. Somatic Experiencing®, Maggie Kline - Somatic Experiencing® bei Kindern, Ale Duarte - Tracking Sensations with children, I.B.T.® Traumatherapie bei Babys & Kleinkindern, 500h Yogalehrerin, Traumasensibles Yoga (TSY).
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Sarah Meßelken/Assistenz & Koordinatorin
Grafikdesignerin, traumasensibler systemischer Coach. Zuständig für die Koordination & Kommunikation bei TSB®, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®, Assistentin bei unserer Ausbildung TSB®
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Christian Bürk/Technischer Support
Traumapädagoge, Pädagoge im Sekundarstufe I & II, Mathe, Sport & Informatik. Bei TSB® zuständig für den technischen Support und alle Fragen rund um IT.
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Manu Ballbach/pädagogisches TeamTSB® Bereich Schule
Pädagogin Sekundarstufe I & II mit Erweiterung auf Primarstufe, Schwerpunkt integrale Entwicklungspädagogik, päd. Psychologie, Deutsch, Kunst & Medien, akademische Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Yogalehrerin 800h, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®
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Sabrina Boschert/pädagogisches TeamTSB® Bereich Kita
staatl. anerkannte Erzieherin, Yoga- Achtsamkeitslehrerin mit Schwerpunkt Kinder & Jugendliche, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®.