TSB® in der Kita

KINDER TRAUMASENSIBEL BEGLEITEN - TSB®

“Co-Regulation bedeutet -
Meine Schale ist größer als deine und fängt dein Zuviel auf.“

– Natalie Bürk

WARUM TRAUMASENSIBEL BEGLEITEN TSB® IN DER KITA?

Warum brauchen wir ein Bewusstsein über Trauma, Traumasensibiltät, Nervensystem- & Körperwissen in jeder Kita? 

Weil sich sicher fühlen, die Basis für eine physische & psychische Gesundheit, für die Entwicklung eines gesunden Selbstwertes, Bindungserleben, Selbstvertrauen, freies Spielen, Erkunden & nachhaltiges Lernen ist. Weil Trauma und das autonome Nervensystem nicht vor der Kita stehen bleibt. Weil auch die Erzieherin/der Erzieher gut da sein darf, um die Kinder gut begleiten zu können. Weil wir heute all dies neurowissenschaftlich bestätigen können.  

Und was ist genau die Basis? Die Basis ist die Selbst- & Co-Regulationsfähigkeit, die Emotionsregulationsfähikgkeit, die Impathie, sodass Empathie überhaupt möglich ist, die verkörperte Einstimmungsfähigkeit, die Präsenz. Die Basis ist ein Gefühl von gesunden Grenzen zu entwickeln, die Erzieherin/der Erzieher für sich und in der Begleitung der Kinder. Die Basis ist ein Gefühl für ein zu viel, zu schnell, zu plötzlich im Kita-Alltag, in der Eingewöhnung, bei den Übergängen, in der Schlafbegleitung, beim Essen, beim Spielverhalten zu entwickeln. 

Und wir dürfen dabei alle Rollen sehen, die ErzieherInnen, mit dem Fokus auf die psychische Gesundheit, die Kinder mit dem Blick auf die emotionale, neurobiologische, interozeptive Intelligenz, die Eltern, die ihre Kinder während dieser Zeit gut begleiten möchten.

„Ein Bewusstsein über Trauma und das Nervensystem hat die Kraft
die Welt von großen und kleinen Menschen zu verändern.
Traumasensibilität ist Traumaprävention.“

– Natalie Bürk

TRAUMASENSIBILITÄT

„Traumasensible Räume erschaffen sichere Räume
Sichere Räume sind die Grundlage für Bindung, Spielen & Lernen.“

Heute wissen wir, dass wir durch Mitgefühl, Präsenz und Verbindung einen unglaublichen Beitrag hinsichtlich Traumaheilung leisten können. Wir können nicht nicht triggern, aber wir können traumasensible Räume schaffen, in denen sich andere Menschen sicher, gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlen.

Traumasensibilität als Grundwert einer Gesellschaft, als eine gelebte Kultur, in allen bestehenden Räumen, Einrichtungen und Verbindungen.

Traumasensibilität im eigenen Umgang mit sich selbst, als Grundlage für weitere traumasensible Räume.

Traumasensibilität bedeutet ein Wissen und Bewusstsein über Trauma und das Nervensystem zu haben, ein Bewusstsein für seine eigenen Grenzen und für wahre Empathie.

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DIE GRUNDPFEILER KinderTSB®

TSB® umfasst insgesamt 16 Grundpfeiler.  Diese Grundpfeiler sind Qualitäten, Werte und zahlreiche somatische Übungen, auf denen Traumasensibel begleiten - TSB® basiert. Diese Grundpfeiler setzen sich aus unterschiedlichsten Quellen zusammen.
Traumatherapeutisches und traumapädagogisches Wissen sowie somatische Übungen treffen auf physiologisches und psychologisches Wissen und Körperarbeit. 

„Die tiefste Sehnsucht unserer Kinder ist gesehen zu werden.
Und es beginnt damit, dass wir uns selbst sehen.“

– Natalie Bürk

DIE SOMATISCHE ÜBUNGSREIHE KinderTSB®

Die somatische Übungsreihe TSB® umfasst 6 Bereiche, in denen sich wiederum 3-4 Übungen und Übungsvariationen wiederfinden.  Die somatischen Übungen TSB® sind neurobiologisch begründet. Darüber hinaus beinhaltet jeder einzelne Bereich zugeordnete wesentliche Lebensthemen für ein gesundes psychisches und physisches Dasein. Die somatische Übungsreihe TSB® hat vor allen Dingen die interozeptive Wahrnehmung, die Innere LandkarteTSB®, die Verbindung zur Körper- & Emotionswahrnehmung sowie die Regulation des autonomen Nervensystems im Fokus. Die somatischen Übungen KinderTSB® basieren auf Wissen aus der Neurobiologie sowie der Traumapädagogik & -therapie.

©TSB®

“Wir brauchen gesunde Grenzen, um uns sicher zu fühlen.“

– Natalie Bürk

TSB® IN DER KITA
Fortbildung für Fachkräfte

- Mögliche Module & Inhalte -

  • Traumadefinitionen, Trauma bei Kindern, Traumaarten, Geburtstrauma, medizinisches Trauma Entwicklungs- & Bindungstrauma, Lebensflussmodell, Traumafolgesymptome & Posttraumatische Belastungsstörungen, Dissoziation, Trauma & Bindung, Scham & Schuld, Autismus, ADHS

  • Das dreieinige Gehirn, das kindliche autonome Nervensystem, Polyvagaltheorie nach Stephen Porges, Entwicklung des Nervensystems Mutterleib bis Vorschulalter, Stresstoleranzfenster, die Sprache des Nervensystems verstehen lernen.

  • Die Selbstregulationsfähigkeit, Berührungen, Notfall- & Ankerübungen, die heilsame Kraft des Atem, der sichere innere Ort, Visualisierungen, das Spiel
    Containment, Co-Regulation in der Begleitung von Kindern, Ressourcen
    Co-Regulation im Kindergarten.

  • Selbstregulation, gesunde Grenzen, innere & äußere Ressourcen, Somatische ÜbungenTSB® im Kita-Alltag, Stressoren erkunden, Wahlmöglichkeiten einladen, Selbstwirksamkeit & Handlungsfähigkeit.

  • Grenzen somatisch wahrnehmen, die co-regulierende Grenze, Grenzen aufbauen, die internalisierte & die externalisierte Wut, Was steckt hinter der Wut, Wutwellen begleiten, die Wut als Urkraft.

  • Emotionen mit TSB® begleiten, das Unsichtbare sichtbar machen, Psychoedukation für die Kleinsten, Emotionen sichtbar & erfahrbar machen, Ängste, Trauer, Wut, Scham, Schuld & Freude begleiten.

  • Grundpfeiler KinderTSB®, Traumasensible Räume für Babys, Kleinkinder & Kinder gestalten, Kontext Kita.

  • Arbeiten mit der Neurozeption, Somatische Achtsamkeit bei Babys, Kleinkindern & Kindern fördern, Somatische Übungsreihe KinderTSB®

Unser Team

  • Natalie Bürk/Gründerin TSB®

    Gründerin TSB® und Ausbildungsleiterin, Traumapädagogin, Pädagogin Sekundarstufe I, Deutsch, DaZ, Englisch, ev. Religion & Theaterpädagogik, körperorientierte Traumatherapeutin i.A. Somatic Experiencing®, Maggie Kline - Somatic Experiencing® bei Kindern, Ale Duarte - Tracking Sensations with children, I.B.T.® Traumatherapie bei Babys & Kleinkindern, 500h Yogalehrerin, Traumasensibles Yoga (TSY).

  • Sarah Meßelken/Assistenz & Koordinatorin

    Grafikdesignerin, traumasensibler systemischer Coach. Zuständig für die Koordination & Kommunikation bei TSB®, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®, Assistentin bei unserer Ausbildung TSB®

  • Christian Bürk/Technischer Support

    Traumapädagoge, Pädagoge im Sekundarstufe I & II, Mathe, Sport & Informatik. Bei TSB® zuständig für den technischen Support und alle Fragen rund um IT.

  • Manu Ballbach/pädagogisches TeamTSB® Bereich Schule

    Pädagogin Sekundarstufe I & II mit Erweiterung auf Primarstufe, Schwerpunkt integrale Entwicklungspädagogik, päd. Psychologie, Deutsch, Kunst & Medien, akademische Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Yogalehrerin 800h, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®

  • Sabrina Boschert/pädagogisches TeamTSB® Bereich Kita

    staatl. anerkannte Erzieherin, Yoga- Achtsamkeitslehrerin mit Schwerpunkt Kinder & Jugendliche, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®.

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