KinderTSB®
KINDER & JUGENDLICHE TRAUMASENSIBEL BEGLEITEN - TSB®
„Die tiefste Sehnsucht unserer Kinder ist, von uns gesehen zu werden.
Und es beginnt damit, dass wir uns selbst sehen.“
– Natalie Bürk
Studien zeigen, dass jeder vierte bis fünfte Mensch in seinem Leben mindestens ein Trauma (griech. „Wunde“) in seinem Leben erlebt hat. Etwa 30% dieser Menschen entwickeln Posttraumatische Belastungsstörungen auf körperlicher und psychischer Ebene. Heute geht man allerdings über diese Studienlage hinaus und man trifft vermehrt auf Traumadefinitionen im weiteren Sinne, wie „Trauma ist die Unfähigkeit sich zu stabilisieren“, Bessel van der Kolk oder „Trauma ist zu viel, zu schnell, zu plötzlich“, Peter Levine. Sicher ist, dass Trauma immer subjektiv ist und etwas sehr Individuelles. Was für den einen „nur“ ein Schrecken ist, kann für den anderen ein traumatisches Erlebnis sein.
Trauma gehört zum Leben vieler großer & kleiner Menschen. Oft wissen sie selbst nicht, warum es ihnen schwer fällt, ins Fühlen zu kommen oder eine Verbindung zum eigenen Körper aufzubauen, warum Ruhe und Stille sich nicht sicher anfühlt, warum eine innere Unruhe und Nervosität zu ihrem Alltag gehören und es ihnen schwer fällt in einer Entspannung loszulassen, warum sie sich getrennt von sich und ihren Mitmenschen fühlen und es ihnen schwer fällt gesunde Beziehungen mit gesunden Grenzen zu führen und warum das Leben so anstrengend sein muss.
Wir wissen heute, dass ein Trauma vor allem im autonomen Nervensystem gespeichert ist, aber auch im Fasziensystem-, Muskel- & Knochensystem. Wir wissen heute auch, dass ein Traumaerleben im Körpergedächtnis gespeichert ist und einen großen Einfluss auf unser psychische und physische Gesundheit hat. Wir können uns Trauma als eine Art gebundene Energie in unserem Körpersystem vorstellen, die unseren Lebensfluss blockiert.
Traumasensibel begleiten - TSB® ist eine Liebeserklärung an alle Menschen, die du begleitest und für die du traumasensible Räume erschaffen möchtest. Traumasensibel begleiten - TSB® ist ein gelebter Wert, mit dem du andere Menschen inspirieren kannst, einen neuen Umgang mit sich und ihrem Nervensystem zu finden. Traumasensibel begleiten - TSB® ist eine Haltung mit wahrer Empathie und gesunden Grenzen. Ein Haltung, mit der man sich selbst und anderen Menschen begegnet. Traumasensibel begleiten - TSB® ist Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit erfahren und leben.
Traumasensibilität ist das Erkunden von Heilungsräumen, von Selbstwirksamkeit & Handlungsfähigkeit, von Präsenz, Regulation und Verbundenheit.
„Trauma ist im Nervensystem gespeichert.“
– Peter Levine
Der Ursprung von Kinder & Jugendliche traumasensibel begleiten - TSB®
Traumasensibel begleiten - TSB® ist aus einer persönlichen Lebensgeschichte entstanden. 2015 erhielt ich eine lebensbedrohliche Diagnose und mit ihr ein medizinisches Schocktrauma, worauf eine PTBS folgten. Mein ältester Sohn war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre. Die tiefe Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod veränderte mein Leben und das meiner kleinen Familie und führte mich auf meinen eigenen Heilungsweg und zu dem, was ich heute mit Leidenschaft mache, das Wissen über Trauma und das Nervensystem, Traumasensibilität und eine traumasensible Haltung sowie somatische Übungen in viele Räume zu bringen.
Heute leben wir mit unseren 3 Kindern am Waldrand in Baden-Baden im schönen Schwarzwald. Wir begleiten heute unsere 3 Kinder traumasensibel, nervensystem- & körperorientiert.
Nach nun über 3 Jahren Traumasensibel begleiten - TSB® ist sowohl unsere Community TSB® als auch unser Team TSB® gewachsen, worüber wir uns unglaublich freuen.
Seit 2024 bieten wir daher Kinder & Jugendliche Traumasensibel begleiten - TSB® anbieten, um das Wissen über Trauma und Nervensystem in möglichst viele Schulen, Kindergärten und Einrichtungen zu bringen. Wir freuen uns riesig auf KinderTSB®.
“Selbstwirksamkeit fördern bedeutet Selbstwert fördern.“
– Natalie Bürk
TRAUMASENSIBILITÄT
„Traumasensible Räume erschaffen sichere Räume
Sichere Räume sind die Grundlage für Bindung, Spielen & Lernen.“
Heute wissen wir, dass wir durch Mitgefühl, Präsenz und Verbindung einen unglaublichen Beitrag hinsichtlich Traumaheilung leisten können. Wir können nicht nicht triggern, aber wir können traumasensible Räume schaffen, in denen sich andere Menschen sicher, gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlen.
Traumasensibilität als Grundwert einer Gesellschaft, als eine gelebte Kultur, in allen bestehenden Räumen, Einrichtungen und Verbindungen.
Traumasensibilität im eigenen Umgang mit sich selbst, als Grundlage für weitere traumasensible Räume.
Traumasensibilität bedeutet ein Wissen und Bewusstsein über Trauma und das Nervensystem zu haben, ein Bewusstsein für seine eigenen Grenzen und für wahre Empathie.
“Co-Regulation bedeutet -
Meine Schale ist größer als deine und fängt dein Zuviel auf.“
– Natalie Bürk
DIE GRUNDPFEILER KinderTSB®
TSB® umfasst insgesamt 16 Grundpfeiler. Diese Grundpfeiler sind Qualitäten, Werte und zahlreiche somatische Übungen, auf denen Traumasensibel begleiten - TSB® basiert. Diese Grundpfeiler setzen sich aus unterschiedlichsten Quellen zusammen.
Traumatherapeutisches und traumapädagogisches Wissen sowie somatische Übungen treffen auf physiologisches und psychologisches Wissen und Körperarbeit.
Worum geht es bei Traumasensibel begleiten - TSB®? TSB® sich & andere traumasensibel begleiten bedeutet, sich und andere nervensystem- & körperorientiert zu begleiten. Es bedeutet ein Bewusstsein für Trauma zu erschaffen, ein Eintauchen in die noch relativ junge Traumaforschung und das Wissen über Trauma. Was ist ein Trauma? Was sind Traumafolgestörungen, PTBS und mögliche Symptome von Trauma? Worin besteht der Unterschied zwischen einem Schock-, Entwicklungs- & Bindungstrauma, Sekundär- oder Kollektivtrauma und was sind mögliche Ursachen für die Entstehung von Trauma?
Traumasensibel begleiten - TSB® bedeutet ein Bewusstsein und ein Gefühl für das autonome Nervensystem und seine Subsysteme zu bekommen. Was besagt die Polyvagal-Theorie nach Stephen Porges und wie fühlt sich welcher Zustand des Nervensystems an? Wie kann ich Einfluss auf das autonome Nervensystem nehmen und seine Sprache erlernen? Welche Rolle spielt die Neurozeption dabei und wie kann ich diese für mich und andere nutzen? Und wie kann ich der Polyvagal-Theorie in der Praxis begegnen?
Traumasensibel begleiten - TSB® bedeutet immer in erster Linie sich selbst und im zweiten Schritt andere traumsensibel begleiten. “Denn nur wenn wir sicher stehen, können wir andere sicher halten.” Eine Coregulation anderer setzt eine eigene Selbstregulation voraus. Traumasensibel begleiten - TSB® bedeutet eine Trauma- und Nervensystembrille aufzusetzen und aus dieser Sicht auf Themen und Räume zu blicken.
Traumasensibilität mit sich und anderen bedeutet ein Eintauchen in die Selbstregulation, die eigenen Ressourcen und Resilienzfähigkeit. Es bedeutet somatische Tools an die Hand zu bekommen, mit denen du dich selbst regulieren kannst, um im weiteren Schritt andere co-zuregulieren. Traumasensibel begleiten - TSB® bedeutet eine somatische Achtsamkeit zu entwickeln und die unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen kennenzulernen.
Traumasensibel begleiten - TSB® bedeutet Co-Regulation in traumasensiblen Räumen. Was bedeutet Coregulation und was braucht es für eine wahre Coregulation? Was bedeutet Containment? Und warum sind eigene gesunde Grenzen in der traumasensiblen Begleitung so bedeutsam?
Wie können Räume traumasensibel gestaltet werden? Wenn wir von Räume sprechen, können das Räume in der Begleitung, Yogaräume, Klassenzimmer, die Arztpraxis, das Familienleben, die Partnerschaft oder den eigenen Raum mit sich selbst sein. Was brauchen traumsensibel gestaltete Räume? Was haben u.a. Grenzen, Haltung, Sprache und Präsenz mit traumasensiblen Räume zu tun? Wie kannst du einen regulierten Raum erschaffen, in dem sich Menschen sicher, gesehen und verbunden fühlen?
3 SÄULEN
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KNOW
Traumawissen, Wissen über die Neurobiologie, das Nervensystem, Traumasensibilität, Selbst- & Coregulation.
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PRACTICE
Somatische Übungen, Somatische Achtsamkeit, Körperarbeit & Atemtechnik, Somatische Übungsreihe TSB®.
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INTEGRATE
Selbsterfahrung. Reflexion. Kleingruppen. Umsetzung. Integration.
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Traumadefinitionen, Trauma bei Kindern & Jugendlichen, Traumaarten, Geburtstauma, medizinisches Trauma Entwicklungs- & Bindungstrauma, Lebensflussmodell, Traumafolgesymptome & Posttraumatische Belastungsstörungen, Dissoziation, Trauma & Bindung, Scham & Schuld, Mobbing, Autismus, ADHS
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Das dreieinige Gehirn, das kindliche autonome Nervensystem, Polyvagaltheorie nach Stephen Porges, Entwicklung des Nervensystems Mutterleib bis Pubertät, window of tolerance, die Sprache des Nervensystems verstehen lernen.
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Die Selbstregulationsfähigkeit, Berührungen, Notfall- & Ankerübungen, die heilsame Kraft des Atem, traumasensible Meditationen, der sichere innere Ort, Visualisierungen, das Spiel
Containment, Co-Regulation in der Begleitung von Kindern & Jugendlichen, Ressourcen
Co-Regulation im Kindergarten, Co-Regulation in der Schule.
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Grenzen somatisch wahrnehmen, die co-regulierende Grenze, Grenzen aufbauen, die internalisierte & die externalisierte Wut, die Wut halten und begleiten, die Wut als wertvolle Kraft
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Grundpfeiler KinderTSB®, Traumasensible Räume für Kinder und Jugendliche gestalten, Kontext Kindergarten, Kontext Schule, medizinischer Kontext.
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Arbeiten mit der Neurozeption, Somatische Achtsamkeit bei Kindern & Jugendlichen fördern, Somatische Übungsreihe KinderTSB®
DIE SOMATISCHE ÜBUNGSREIHE KinderTSB®
Die somatische Übungsreihe TSB® umfasst 6 Bereiche, in denen sich wiederum 3-4 Übungen und Übungsvariationen wiederfinden. Die somatischen Übungen TSB® sind neurobiologisch begründet. Darüber hinaus beinhaltet jeder einzelne Bereich zugeordnete wesentliche Lebensthemen für ein gesundes psychisches und physisches Dasein. Die somatische Übungsreihe TSB® hat vor allen Dingen die interozeptive Wahrnehmung, die innere Landkarte, die Verbindung zur Körper- & Emotionswahrnehmung sowie die Regulation des autonomen Nervensystems im Fokus. Die somatischen Übungen KinderTSB® basieren auf Wissen aus der Neurobiologie sowie der Traumapädagogik & -therapie.
©nataliebürkTSB®
SELBST- & CO-REGULATION
„Meine Schale ist größer als deine und fängt dein Zuviel auf.”
- Natalie Bürk
Unsere Nervensysteme miteinander verbunden, kommunizieren miteinander, lernen voneinander und nehmen direkten Einfluss aufeinander.
Die selbst erfahrene Co-Regulation in der frühen Kindheit ist die Grundlage für die Selbstregulationsfähigkeit im späteren Leben. Dank der Neurobiologie und zahlreichen Forschungen wissen wir heute, dass Selbstregulation „erlernbar“ ist und das Nervensystem von einem dysregulierten Zustand zu einem regulierten Zustand umgebaut werden kann.
Im Erwachsenenalter bietet die eigene Selbstregluationsfähigkeit die Grundlage für Resilienz, Präsenz und Co-Regulation kleiner und großer Menschen.
TRAUMASENSIBLE RÄUME
Traumasensible Räume sind nervensystemfreundliche Räume, die das Gefühl von Sicherheit, Präsenz und Verbindung in den Mittelpunkt stellen.
Traumasensible Räume lassen Raum für Wahlmöglichkeiten und laden ein die eigenen Grenzen und Bedürfnisse wahrzunehmen und fördern die Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit.
Traumasensible Räume als Brücke zur Methode, zur Begleitung, zum Lernen, zum Heilen.
Traumasensible Räume für sich selbst und andere.
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TERMINE
Freischaltung unseres Mitgliederbereichs
2 Wochen zuvor:
Modul I & II als Videomaterial zur individuellen Vorbereitung
Freitag
18-20 Uhr
Samstag & Sonntag
9:30 - 12:30 Uhr
Mittagspause
14 - 17 Uhr
Supervisionstermin 4 Wochen nach der Fortbildung für Fragen, Austausch & Integration. -
WISSEN TRIFFT AUF SELBSTERFAHRUNG
KNOW. PRACTICE. INTEGRATE.
3 Säulen & 6 Module
Somatische ÜbungenTSB®, GrundfpeilerTSB®, somatische Übungsreihe KinderTSB®, Selbsterfahrung, spielerische & kreative Zugängen zur Theorie. -
WORKBOOK
Vor Kursbeginn erhältst du dein Workbook „Kinder & Jugendliche traumasensibel begleiten - TSB®“. Wissen, Übungen, Impulse und Reflexionsräume direkt per Post zu dir nach Hause.
Unser Team
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Natalie Bürk/Gründerin TSB®
Gründerin TSB® und Ausbildungsleiterin, Traumapädagogin, Pädagogin Sekundarstufe, Systemische Beraterin, körperorientierte Traumatherapeutin i.A. Somatic Experiencing®, Maggie Kline - Somatic Experiencing® bei Kindern, Ale Duarte - Tracking Sensations with children, I.B.T.® Traumatherapie bei Babys & Kleinkindern, 500h Yogalehrerin, Traumasensibles Yoga (TSY).
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Sarah Meßelken/Assistenz & Koordinatorin
Grafikdesignerin, traumasensibler systemischer Coach. Zuständig für die Koordination & Kommunikation bei TSB®, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®, Assistentin bei unserer Ausbildung TSB®
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Christian Bürk/Technischer Support
Traumapädagoge, Pädagoge im Sekundarbereich, Yogi & Handpanliebhaber. Bei TSB® zuständig für den technischen Support und alle Fragen rund um IT.
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Frieda Laasko/Assistententeam TSB®
Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sonderpädagogik, Traumapädagogik, Psychomotorik, Multifamilientherapeutin, Kinderschutz, ausgebildet in Traumasensibel begleiten TSB®, Assistentin bei unseren Fort- & Ausbildung TSB®
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Anne Wiebel-Jegust/Assistententeam TSB®
Fachkrankenschwester, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kinder und Jugendcoach, systemischer Coach, Hypnosetherapeutin, ausgebildet in Traumasensibel begeiten TSB®, Assistentin bei unseren Fort- & Ausbildung TSB®
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Brauche ich Vorkenntnisse?
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Trauma, Nervensystem oder Körperarbeit. Die Fortbildung ist so konzipiert, dass du ohne Vorkenntnisse wunderbar alle Inhalte für dich mitnehmen und integrieren kannst. Falls du bereits schon Vorkenntnisse in diesem Bereich hast, wird die Fortbildung dein Vorwissen wundervoll ergänzen, dich noch einmal tiefer eintauchen lassen und dich inspirieren durch Selbsterfahrung, unsere somatischen Übungen TSB®, die GrundpfeilerTSB® sowie deren Umsetzung in traumasensible Räume.
Wird die Fortbildung von Trägern oder Einrichtungen übernommen?
In der Vergangenheit wurden unsere Fortbildungen von der Lebenshilfe, Caritas, dem internationalen Bund, Arbeitgebern sowie Einrichtungen vollständig oder anteilsmäßig übernommen. Schreibe uns hierfür gerne und wir stellen dir eine Übersicht über die Inhalte für deinen Arbeitgeber aus.
Für wen ist die Fortbildung Kinder & Jugendliche TSB® geeignet?
Die Fortbildung Kinder & Jugendliche traumasensibel begleiten richtet sich an Fachkräfte, d.h. an PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, LerntherapeutInnen, TherapeutInnen, die mit Kindern & Jugendlichen arbeiten oder arbeiten möchten, Systemische Berater, Coaches, Körpertherapeuten & Yogalehrende, die bereits mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Wird die Fortbildung aufgezeichnet, wenn sie online stattfindet?
Die Fortbildung wird aufgezeichnet und steht dir 6 Wochen im Anschluss an die Fortbildung zur Verfügung. Du kannst sie also im Anschluss noch einmal anschauen. Gleichzeitig ist es Voraussetzung auch im Online-Format bei der kompletten Fortbildung präsent zu sein, um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten.
Gibt es ein Workbook?
Du erhältst ein gebundenes Workbook, dass dich durch die Fortbildung begleitet. Es wird dir per Post ein paar Tage vor der Fortbildung im Online-Format zu dir nach Hause geschickt. Bei unserer Fortbildung in Präsenz, erhältst du dein Workbook direkt am ersten Fortbildungstag vor Ort.
Ist eine Ratenzahlung möglich?
Eine Ratenzahlung in 2 Monatsrate ist möglich. Spreche mich in diesem Fall gerne an.
Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?
Du erhältst ein paar Tage nach unserer Fortbildung eine Teilnahmebescheinigung mit allen Modulen vermerkt per Email.
Wie kann ich längerfristig mit TSB® verbunden bleiben?
Wir haben eine TSB®Community, zu der du im Anschluss herzlich eingeladen bist. Dort werden regelmäßig Supervisionen im Onlineformat angeboten, sodass du dein Wissen weiter vertiefen und nachhaltig integrieren kannst. Darüber hinaus kannst du dich mit anderen verbinden, die ebenfalls TSB® in ihre Räume bringen vernetzen.
TERMINE 2024
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FORTBILDUNG TSB® I online
25 UE I ONLINE
Fr. 25.10.24
18 - 20 UhrSa. 26.10.24
9:30 - 12:30 Uhr & 14:00 - 17:00 UhrSo. 27.10.24
9:30 - 12:30 Uhr & 14 - 17 Uhr_25 UE Fortbildung
_Zugang zu unserem Mitgliederbereichs 1 Woche zuvor: Modul I & II als Videomaterial zur individuellen Vorbereitung
_Wissen trifft Selbsterfahrung
_gebundenes Workbook (per Post zu dir nach Hause)
_Raum für dich & deine Fragen
_begrenzte Teilnehmerzahl
_inkl. Aufzeichnungen aller Module
_Teilnahme an unserer wachsenden Community
_Teilnahmebestätigung mit allen Modulen
480 €Eine Ratenzahlung in zwei Raten ist möglich. Hierfür gerne eine Email an team@traumasensibel-begleiten.de TSB®
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FORTBILDUNG TSB® I online
25 UE I ONLINE
Fr. 16.05.25
18 - 20 UhrSa. 17.05.25
9:30 - 12:30 Uhr & 14:00 - 17:00 UhrSo. 18.05.25
9:30 - 12:30 Uhr & 14 - 17 Uhr_25 UE Fortbildung
_Zugang zu unserem Mitgliederbereichs 1 Woche zuvor: Modul I & II als Videomaterial zur individuellen Vorbereitung
_Wissen trifft Selbsterfahrung
_gebundenes Workbook (per Post zu dir nach Hause)
_Raum für dich & deine Fragen
_begrenzte Teilnehmerzahl
_inkl. Aufzeichnungen aller Module
_Teilnahme an unserer wachsenden TSB®Community
_Teilnahmebestätigung mit allen Inhalten480 €
Eine Ratenzahlung in zwei Raten ist möglich. Hierfür gerne eine Email an team@traumasensibel-begleiten.de TSB®
Stimmen
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Wow, heute habe ich zwei Klassen nervensystemfreundlich unterrichtet, in dem ich mich immer wieder reguliert habe, mit deinen somatischen ÜbungenTSB® und deine Grundpfeiler integriert habe. Es war so eine Veränderung für mich und die Kinder. Zudem habe ich die Abschlussklasse auf die Prüfung vorbereitet und Tipps gegen Aufregung gegeben und mit den Kleinen gependelt und nachgespürt. 1.000 Dank! Ich bin so beeindruckt, was möglich ist. Deine Arbeit ist der Schlüssel. Ich danke dir so sehr!
Stefanie
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Liebe Natalie, danke für deine wertvolle Arbeit. Ich bin so dankbar für die GrundpfeilerTSB®. Sie haben meine Therapiesitzungen mit den Kindern und vor allem auch mit den Eltern so positiv und nachhaltig verändert. Endlich habe ich Orientierung dank deiner Psychoedukation und ich kann den Eltern und den Kindern dadurch Orientierung geben. Danke, Natalie dass du dieses Wissen auf so eine liebevolle, verständliche Art in die Welt bringst. Genau das braucht sie so dringen.
Sara
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Danke für die so reichhaltige Fortbildung, Natalie. Ich habe für mich als Kita-Leiterin und mein Team so viel mitnehmen können. Der Blick auf die Eltern und die Kinder hat sich so durch das Aufsetzen der TSB® Brille verändert. Ich bin dir sehr dankbar, dass ich diesen Schatz in meine Einrichtung bringen darf. Danke für deine so wertvolle Arbeit.
Julia
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Markenschutz (DPMA)
TSB ® ist eine eingetragene Marke für Deutschland (Deutschen Patent- und Markenamt) im Bereich Bildung- und Gesundheitswesen und bietet dadurch allen TeilnehmerInnen ein geschütztes Profil.